CONSULTING | ZUKUNFT, GERNE PRAGMATISCH

In Zeiten von Klimawandel und Ressourcenmangel ist räumliche Planung eigentlich ganz einfach: Erfassen, was da ist – definieren, was wichtig ist – nutzen, was ungenutzt ist – umnutzen, was nicht mehr gebraucht wird – erst dann ergänzen, was fehlt. So entstehen nachhaltige, resiliente Dörfer, Städte und Regionen mit Identität. Und wie kommen wir dahin? Zum Glück gibt es einige Stellschrauben.

kyra-pfeil-consulting-aachen-personal-team-organisation
FOKUS SETZEN UND RESSOURCEN BÜNDELN

Team-, Prozess- und Organisationsentwicklung

Gute Planung braucht gute Voraussetzungen. Komplizierte Abläufe, Unmut im Team oder Vakanzen führen allerdings dazu, dass immer mehr Planungsbüros sowie -abteilungen im öffentlichen Sektor ihrer Arbeit kaum noch hinterherkommen. Kennt ihr? Wir organisieren euch so, dass ihr gelassen, produktiv und mit Freude Zukunft schaffen könnt.

kyra-pfeil-consulting-aachen-analyse-konzept-prozess
WESENTLICHES ERFASSEN UND STRUKTUREN AUFBAUEN

Stakeholdermanagement und Beteiligung

Die technische Basis für zukunftsfähige Lebensräume? Treffsichere Raumanalysen und fundierte Entwicklungskonzepte. Doch Planung auf dem Papier ist das eine, Umsetzung das andere. Sorgen wir doch gemeinsam dafür, dass Transformation nicht an Interessenkonflikten scheitert, sondern die richtigen Akteure einbezogen werden.

kyra-pfeil-consulting-aachen-lego-seriousplay-II
KOMPLEXITÄT BEGREIFEN UND BAUKLÖTZE STAUNEN

LEGO® SERIOUS PLAY®

Moderation von LSP-Workshops für Teams und Gruppen, die sich für zukunftsfähige Lebensräume einsetzen. Ob Leitbild, Strategie, Partizipation – mit LSP verdichten wir eure Themen und Fragestellungen in wenigen Stunden mit kreativer Leichtigkeit auf ihre Quintessenz. Für sicht- und fühlbare Ergebnisse, die dauerhaft wirken.

kyra-pfeil-consulting-aachen-masterplan-indeland
kyra-pfeil-consulting-aachen-masterplan-indeland-mb-II
PROJEKT | MASTERPLAN INDELAND 2.0

Heute buddeln, morgen planschen: Das indeland vollzieht im Rheinischen Braunkohlerevier einen spektakulären Wandel – landschaftlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Strategische Grundlage für eine zukunftsfähige und nachhaltige Raumentwicklung ist der Masterplan indeland. Doch nichts bleibt, wie es ist: Daher wird die Masterplan-Version aus dem Jahr 2016 nun erstmalig aktualisiert und an regionale und globale Dynamiken angepasst.

Projektpartnerin: Prognos AG
Auftraggeberin: Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH
Zeitraum: 09.2022-06.2023