Case | KURZZEIT-COACHING

DAS THEMA

Mit der Wunderfrage schön bei sich selbst bleiben.

Ausgangslage

„Ich gerate immer wieder in dieselbe unangenehme Situation.“

Mara ist Single und hat kürzlich einen Mann kennengelernt. Nach einigen Treffen teilt er ihr mit, dass er keine feste Beziehung anstrebt. Obwohl Mara selbst nicht wusste, ob sich eine gute Freundschaft entwickelt oder ob sie eine Partnerschaft mit ihm eingehen wollte, fühlt sie sich abgelehnt und ohnmächtig.

Das passiert häufig – wir stecken in Verhaltensmustern fest und reagieren oder kommunizieren nicht so, wie wir uns das wünschen und wie es gut für uns wäre.

"Stell' dir vor, es geschieht ein Wunder und dein Problem löst sich in Luft auf."

Manchmal muss es schnell gehen, und nicht immer muss das große Ganze betrachtet werden.

Auch für komplexe Probleme kann es sehr einfache Lösungen geben, denn „der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist“, so Steve de Shazer, der gemeinsam mit Insoo Kim Berg in den 80er Jahren die Mehrwerte der Lösungsfokussierung erkannt hat. Das Lösungsfokussierte Kurzzeit-Coaching zielt darauf ab, in nur 1-2 Sitzungen anhand eines klar definierten Ablaufes den Fokus auf deine Ressourcen und deine Selbstwirksamkeit zu lenken.

Prozess

Info-Call | Thema verdichten.

Mara entscheidet sich für das Lösungsfokussierte Kurzzeit-Coaching, um aus dem akuten Gefühl der Lähmung schnell wieder ins Handeln zu kommen.

Sitzung 1 | Lösung finden.

Mara entwickelt eine Strategie, wie sie mit mehr Selbstbewusstsein souverän in dieser und in vergleichbaren Situationen reagieren kann.

DIE LÖSUNG

Fokus auf die Selbstwirksamkeit richten.

Ergebnis

  • Rückbesinnung auf persönliche Stärken und Ressourcen
  • Neubewertung der Situation – „So schlimm ist es gar nicht.“
  • Klarheit über Handlungsoptionen
  • Strategie, um jetzt und künftig auf Augenhöhe zu kommunizieren