COACHING | WENIGER, DAFÜR DAS RICHTIGE

Je mehr Bälle du in der Luft hast, Projekte jonglierst, Besitz verwaltest oder Verpflichtungen nachkommst, desto mehr zeitliche, mentale und finanzielle Ressourcen verbrauchst du. Und egal, welcher Generation du angehörst, verschiedene Rollen wollen gleichzeitig gelebt und erfüllt werden – am besten 24/7. Das kommt dir bekannt vor? Du möchtest das ändern und dich auf das Wesentliche besinnen? Wunderbar. Ich begleite dich. Online oder live.

SYSTEMISCH 1:1

Du weißt nicht mehr, wo oben und unten ist? In deinem Leben oder Unternehmen geht es drunter und drüber? Gemeinsam ordnen wir die Lage, damit du klar wirst, zu dir kommst und deine Ziele erreichst.

IN ALLER KÜRZE

Du hast ein akutes Thema und es muss schnell eine Lösung her? Das Lösungsfokussierte Kurzzeit-Coaching nach Steve de Shazer bringt dich in nur 1-2 Sitzungen schon einen großen Schritt weiter.

RETREATS

Ich biete Workshops und Retreats im In- und Ausland an. Auch maßgeschneidert. Themen: Minimalismus als nachhaltiger Lebensstil, Werte definieren, Ballast abwerfen, Ruhe finden.

WORD! | WORAUF DU DICH VERLASSEN KANNST

Der neutrale Blick von außen ist manchmal nötig, um ein Gedankenkarussell zu durchbrechen, Blockaden zu lösen oder klare Entscheidungen zu treffen. Ich stehe für:

WIRKSAMKEIT

RESULTATE

STRUKTUR

METHODIK

EFFIZIENZ

RAUS AUS DER KOMFORTZONE.

Reflexion macht Spaß! Die gute Nachricht vorweg: Du bist nicht Opfer der Umstände. Egal in welcher Situation du dich befindest, du hast immer die Möglichkeit, nach deinen Vorstellungen darauf zu reagieren oder zu handeln.

WIR FINDEN LÖSUNGEN.

Gemeinsam arbeiten wir sorgfältig heraus, was du im Coaching erreichen willst. Du kommst nur zu guten Ergebnissen, wenn das Ziel klar und deutlich formuliert ist. Ich achte darauf, dass wir keinem Wischiwaschi nachjagen.

DURCHBLICK DURCH KLARHEIT.

Du kannst dich im Coaching voll auf deine Gedanken, Emotionen, Impulse und Ideen konzentrieren. Verantwortlich für den Prozess bin ich als Coach. Ich sorge dafür, dass wir in der Spur bleiben und uns nicht im Kreis drehen.

FORTSCHRITT DURCH TECHNIK.

Wir wählen Tools passgenau je nach Thema und Persönlichkeit aus: z.B. Systemische Fragen und Interventionen, Modelle zur Entscheidungsfindung, Genogramm- und Biografiearbeit, Stärkenanalysen, Ressourcen- und Wertearbeit.

SO VIEL WIE NÖTIG. NICHT MEHR.

Wir arbeiten exakt so lange zusammen, bis dein Thema bearbeitet ist. Das geht oft schneller, als du denkst. Bereits nach einer Sitzung wirst du klarer sehen – garantiert. Meist braucht es nicht mehr als 3-5 Sessions bis zum Ziel.

CASES | SO KANN’S GEHEN

Case | CREATE SPACE!

Wenn dich alltägliche To Do's am Leben hindern.

Case | SYSTEMISCH 1:1

Aus X mach 1: Den richtigen Weg einschlagen.

Case | KURZZEIT-COACHING

Mit der Wunderfrage schön bei sich selbst bleiben.

Mehr Zuversicht, weniger Zweifel.

„Das Coaching mit Kyra war super effektiv. Hinsichtlich meines Problems konnten wir schnell einen Lösungsweg finden. Ich freue mich jetzt schon darauf, diesen in Zukunft anwenden zu können, wenn ich vergleichbare Herausforderungen erlebe. Von der Atmosphäre bis zur Sympathie hat alles gestimmt!“

Anne, Integrationsmanagerin

Mehr Schrittfolge, weniger Stillstand.

„Danke für die super Coachingsitzung! Ich merke im Nachgang, dass Methodik und Inhalte noch sehr stark nachwirken, so dass der Prozess definitiv noch in vollem Gange ist. Aber: Das Gefühl ist positiv. Und so freue ich mich auf die Erkenntnisse, die sich weiterhin ergeben werden.“

Marius, Stadtplaner

Mehr Überblick, weniger Unruhe.

„Besonders profitiere ich davon, dass du deine Vorstellungen nicht auf andere überstülpst, sondern hilfst, den richtigen Weg für dein Gegenüber zu finden. Ich fühle mich von dir nie in eine Richtung gedrängt, sondern immer durch die richtigen Fragestellungen angeregt, meine eigenen Antworten zu finden. Danke dafür.“

Judith, Schulleiterin

FAQ | GOOD TO KNOW

Was ist Coaching? Und warum systemisch?

Coaching ist die professionelle und neutrale Begleitung von Menschen und Organisationen in Krisen, Entscheidungs- und Veränderungsphasen. Coaching ist Anleitung zur Selbsthilfe, findet im Dialog statt und ist ziel-, lösungs- und stärkenfokussiert. Systemisch bedeutet, dass ich dich im Geflecht deiner Beziehungen und deines Umfeldes – deines Systems – betrachte. Denn wir stehen in ständiger Wechselwirkung zu den Menschen und den Einflüssen um uns herum.

Sagst du mir jetzt, was ich tun soll?

Nein! Als Coach stelle ich die richtigen Fragen und führe dich während des Coachingprozesses systematisch zum Ziel. Du bist die Expertin oder der Experte für dein Thema und findest die für dich richtige Lösung. Denn du kennst dich selbst, dein Leben und deine Bedürfnisse am allerbesten.

Arbeitest du alleine oder im Team?

Im 1:1-Coaching arbeitest du direkt mit mir zusammen. Durch regelmäßige Intervisionen stelle ich die Qualität meiner Arbeit sicher. Workshops und Retreats führe ich oft gemeinsam mit qualifizierten Kolleginnen und Kollegen durch, deren Schwerpunkte gut mit meinen harmonieren. So erhältst du stets fundierte und breitgefächerte Unterstützung und Inspiration.

Was hat Minimalismus mit Coaching zu tun?

Erst mal nix. Auf den zweiten Blick viel. Denn innere und äußere Ordnung beeinflussen sich gegenseitig. Und so kann der minimalistische Lebensstil für Ruhe und Klarheit sorgen, wenn der Kopf im Chaos versinkt. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle mit weniger besser zurechtkommen. Ich meine damit nicht nur eine aufgeräumte Wohnung. Es gibt viele Möglichkeiten, das Leben zu vereinfachen. Du entscheidest, an welcher Stelle du ansetzt.

Wo werden wir zusammenarbeiten?

Ich habe keine Praxisräume, sondern arbeite online, im Walk-and-Talk-Format, in sorgfältig ausgesuchten Locations oder bei dir vor Ort. Auf diese Weise kann ich flexibel und bedarfsgerecht auf deine Wünsche reagieren. Denn jeder Mensch kann auf eigene Weise gut denken, fühlen und reflektieren.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Eine klassische 1:1-Coaching-Session dauert 90 Minuten und kostet ab 180,- EUR zzgl. 19% MwSt. Das gilt auch für das Lösungsfokussierte Kurzzeit-Coaching. Bei einer längeren Zusammenarbeit arbeite ich mit gestaffelten Preisen, sprich mich gerne darauf an! Du möchtest einen Workshop buchen? Nach unserem Erstgespräch mache ich dir ein individuelles Angebot. Übrigens: Wenn du ein Coaching dringend benötigst, dich aber in einer finanziellen Notlage befindest, finden wir auch dann sicher eine Lösung.

Machst du auch Sparring und Mentoring?

Unter Umständen, nur nach Absprache und wenn mir deine Themen und Kontexte inhaltlich vertraut sind. Als Sparringspartnerin oder Mentorin verlasse ich die reine Coaching-Rolle und bringe zusätzlich mein Fachwissen, Lösungsideen und eventuell mein berufliches Netzwerk ein. Neutral bin ich in allen Fällen, denn ich betrachte deine Situation von außen und habe keine Eigeninteressen. Seit 2022 bin ich ehrenamtliche Mentorin bei MentorMe und begleite eine Mentee, die sich beruflich in Richtung Nachhaltigkeit verändern möchte.